Unser Kinderhaus Krippe- Kindergarten- Hort Das Kath. Kinderhaus „Maria Liebich“ unterliegt der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung „Mariae Heimsuchung“ Perchting. Unsere kirchliche Einrichtung ist geprägt durch das christliche Menschenbild und Werteverständnis. Für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Ende der 4. Klasse und deren Eltern ist unser Haus ist ein Ort der Begegnung und Offenheit, der Geborgenheit und Achtung. Ein wertschätzendes Miteinander geprägt von Lebensfreude, Individualität und Empathie ist uns wichtig. Mit offenen Augen und Herzen berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder und Familien. Unser Haus befindet sich am Ortsrand von Perchting, mitten in grünen Wiesen und geprägt von natürlicher Umgebung und Ruhe. Die Nähe zur Natur sowie die Gestaltung der Innen-und Aussenbereiche mit dem täglichen Blick aus den Panoramafenstern laden die Kinder ganzjährig zum Erleben und Erfahren der Jahreszeiten und des Jahreskreis mit allen Sinnen ein. Die großzügige Raumgestaltung des Hauses mit einen eigenständigen Gruppen- und Nebenraum sowie Sanitär- und Küchenbereich pro Gruppe, wird durch zusätzlich Raumangebote wie Elternwartebereich, Kinderwagenraum, Besprechungszimmer für Eltern und Personal, Bewegungs-, Kreativ- und Essensraum erweitert . Der Hort wird durch einen separaten Hausaufgabenraum für Schulkinder sinnvoll ausgestattet. Integration und Inklusion sind für unsere pädagogische Arbeit selbstverständlich und bieten jedem Kind, unabhängig seiner körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung Entfaltungs- und Spielräume. Die professionelle Zusammenarbeit mit externen Therapeuten sowie der Frühförderstelle Starnberg und deren Fachdiensten bereichern die Förderung und Unterstützung der Kinder.